Datum: 23.04.2016 8:00 Uhr Einsatz-Nr.: 13-2016
    Einsatzart: Katastrophenschutz-Übung
    Einsatzort: Colditz er Forst
    Beschreibung: Der Kreisfeuerwehrverband gibt folgenden Bericht:

Der Landkreis Leipzig führte heute gemeinsamen mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst eine Katastrophenschutzübung im Colditzer Forst durch. Dabei kamen die örtlichen Gemeindefeuerwehren von Bad Lausick und Colditz, inklusive ihrer Ortsfeuerwehren zum Einsatz. Unterstützt wurden sie durch die Katastrophenschutzzüge – Löschzug Wasserversorgung Nord, Funktrupp Nord, DRK Einsatzzug Mitte, THW Borna und Grimma und der BRH Rettungshundestaffel LK Leipzig.

Folgende Szenarien wurden dargestellt:

1. Bau eines Steges

Um eine Zugangahnsmöglichkeit zu schaffen, musste ein 30 Meter langer Steg durch Einsatzkräfte des THW gebaut werden. Hierfür standen Baumstämme, welche der Staatsbetrieb Sachsenforst bereitgestellt hatte, vor Ort zur Verfügung. Der bereits bestehende und beschädigte Steg musste zurückgebaut werden.

2. Brandbekämpfung

Im bereich der Jagdhütte kam es zu einem Waldbrand. Die Jagdhütte steht teilweise in Brand. Durch den Aufbau einer Wassergasse musste die weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Dazu wurde eine Löschwasserentnahmestelle zu stabilen Wasserversorgung genutzt.

3. Aufbau einer stabilen Wasserversorgung

Um die Brandbekämpfungsmaßnahme zu unterstützen, musste eine zusätzliche stabile Wasserversorgung aufgebaut werden. Der Aufbau der langen Wegestrecke über ca. 2 Kilometer erfolgte von einer weiteren Löschwasserentnahme stelle zur 1. Löschwasserentnahmestelle.

4. Prüfen von Staustellen.

Zur Unterstützung von weiteren Brandbekämpfungsmaßnahmen sollten einzelne Bäche innerhalb des Colditzer Forstes angestaut werden.

5. Feuerschneise

Zur Unterstützung der Brandbekämpfungsmaßnahmen musste eine Feuerschneise geschlagen werden. Hier wurde unter Verwendung eines Baumbiegesimulators und der Anleitung des Sachsenforst, Baumstämme unter Druck und Spannung, mit verschiedenen Schnitttechniken bearbeitet.

6. Menschenrettung

In der Nähe der Jagdhütte sowie in anderen Teilbereichen des Colditzer Forsts befanden sich vermisste Personen sowie zum teil verletzte Waldarbeiter. Für die Menschenrettung und suche nach den Arbeitern stand die Rettungshundestaffel zur Verfügung.

Die Übung wurde durch die verantwortlichen des Landratsamtes als sehr gut eingeschätzt. Hierbei wurde das Engagement der Kameraden und Helfer sehr lobend erwähnt. Es kamen rund 250 Einsatzkräfte zum Einsatz.

An dieser Stelle wollen wir auch nochmal unseren Dank an alle Einsatzkräfte, Helfer, Opferdarsteller zum Ausdruck bringen! Macht weiter so!

Video "Einsatzfahrten Leipzig"

Quelle Fotos: KFV LK Leipzig