Einsatztagebuch

Datum: 26.11.2014 16:57 Uhr Einsatz-Nr.: 82-2014
    Einsatzart: Gebäudebrand (Einsatzübung)
    Einsatzort: Colditz - Wassergasse
    Beschreibung: Am heutigen späten Nachmittag hatte wir Gelegenheit auf dem Gelände der "alten" Colditzer Türen und Fenster GmbH eine Einsatzübung durchzuführen. Der Gebäudekomplex wird in den kommenden Tagen im Zuge des Firmenumzugs aufgrund Hochwassergefahr abgerissen.

An dem Einsatz waren die Ortswehren Colditz, Hausdorf, Hohnbach, Erlbach, Schönbach sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lausick beteiligt.

Simuliert wurde zunächst ein Gebäudebrand ohne weiter Angaben. Der Angriffstrupp fand im Erstangriff neben dem Brandherd auch eine Person vor, die gerettet wurde. Der Brand wurde gelöscht und der Rest des Gebäudes durchsucht. Dabei wurde eine zweite Person im 2. OG aufgefunden, die über die Drehleiter gerettet wurde. Zudem fanden die Kameraden einen Behälter mit Gefahrensymbolen. Die Ortsfeuerwehr Schönbach stellte hier im ABC Messeinsatz sicher, dass von diesem Behälter keine weitere Gefährdung ausgeht.

Insgesamt konnte diese Einsatzübung positiv abgeschlossen werden. Kleinere aufgetretene Probleme werden nun auswertet und bilden Schwerpunkte der künftigen Ausbildungen.

Der Dank gilt allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden, der Firma CoTüFe GmbH sowie dem Kameraden Markus Rieger für die kurzfristige Planung und Vorbereitung der Einsatzübung.
    Ausgerückte Fahrzeuge: FFW Colditz: HLF 20, KdoW, LF 16; FFW Hausdorf: LF 10,TLF 16-25, MZF; FFW Hohnbach: LF 16-TS, FFW Erlbach: TLF 16; FFW Schönbach: MZF; FFW Bad Lausick: DLK 23-12