Datum: 19.07.2014 15:43 Uhr Einsatz-Nr.: 52-2014
    Einsatzart: Waldbrand
    Einsatzort: Colditz er Forst
    Beschreibung: Aufgrund einer beobachteten Rauchentwicklung eines Segelfliegers wurde die Ortswehr Colditz zum Waldbrandeinsatz alarmiert. Leider konnten keine genaueren Ortsangaben als "Colditzer Forst" gemacht werden. Somit hieß es zunächst ersteinmal "Brandstelle suchen" Im Wald konnte zunächst nur leichter Brandgeruch festgestellt werden. Mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Bad Lausick konnte dann zumindest eine Rauchenticklung ausgemacht und die grobe Richtung der Einsatzstelle bestimmt werden. Mit Unterstützung der Feuerwehren Bad Lausick und Thierbaum sowie der Revierleiterin wurde dann die Brandstelle nach ca. 1,5 Stunden gefunden. Auf ca. 15 - 20.000 m² brannte eine neu angelegte Baumkultur, sowie der angrenzende Kiefernbestand.

Mit Hilfe von Schaufeln und Feuerpatschen konnten die Flammen recht schnell gelöscht werden. Das Problem bestand jedoch darin, dass sich das Feuer tief in den vorhandenen Humusboden gefressen hatte und unterhalb weiterbrannte.

Die Einsatzstelle lag knapp 450 Meter vom nächsten Waldweg entfernt, sodass unter enormen Kräfte und Materialeinsatz das Löschwasser von den Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle gefördert werden musste. Im Einsatzverlauf wurde zudem Wasser aus dem nächsten Löschteich über eine 1,3 km lange Schlauchleitung herangeführt.

So wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit ein Großteil der Brandstelle abgelöscht.

Über die Nachtstunden übernahmen die Feuerwehren Ebersbach und Buchheim die Brandwache an der Einsatzstelle.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm die "Verpflegungseinheit" der FFW Hausdorf.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die geleistete Arbeit bei den tropischen Temperaturen.
    Ausgerückte Fahrzeuge: FFW Colditz: KdoW, HLF 20, LF 16-12; FFW Bad Lausick: ELW, TLF 16; LF 16-TS; DLK23-12; FFW Hausdorf: TLF 16-25, MZF; FFW Erlbach: TLF 16-25; FFW Hohnbach: LF 16; FFW Leisenau: LF8, MTW; FFW Ebersbach: TSF; FFW Buchheim: LF 8, Staatsbetrieb Sachsenforst