Datum: 21.09.2012 20:34 Uhr Einsatz-Nr.: 110-2012
    Einsatzart: Brand Eckgebäude eines Dreiseitenhofes
    Einsatzort: Leisenau - Dorfstrasse
    Beschreibung: Am späten Freitagabend wurden die Ortswehren Leisenau, Schönbach und Colditz zum Brand eines Schuppens in Leisenau alarmiert. Vor Ort stellt sich heraus, dass ein Eckgebäude eines Dreisseitenhofes in Vollbrand stand. Das Feuer drohte auf einer Seite auf das Wohnhaus, auf der anderen Seite auf die Scheune überzugreifen. Mit dem Aufbau einer Riegelstellung nach beiden Seiten, konnte ein Übergreifen verhindert werden. Für die Brandbekämpfung bzw. die Sicherstellung von ausreichend Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehren Sermuth und Hausdorf nachalarmiert. Ebenso wurde die Drehleiter von Grimma angefordert. Besonders schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung am Wohnhaus, da das Feuer hier bereits in eine Zwischendecke eingedrungen war. Hier musste das Dach geöffnet werden. Mit der Wärmebildkamera konnten einzelne Glutnester aufgespürt und abgelöscht werden. Kurz vor Mitternacht wurde der Einsatz beendet und alle Kräfte konnte in den Gerätehäuser ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Ortswehr Leisenau blieb noch als Brandwache vor Ort.
    Ausgerückte Fahrzeuge: FFW Leisenau: LF 8; FFW Schönbach: TSF, MTW; FFW Colditz: KdoW, HLF 20, LF 16-12; MTW; FFW Sermuth: TSF-W; FFW Hausdorf: MZF, LF 10; FFW Grimma: DLK 23-12, MTW, FTZ LK-L