Einsatztagebuch

Datum: 17.03.2012 7:30 Uhr Einsatz-Nr.: 18-2012
    Einsatzart: technische Hilfe - Filmarbeiten
    Einsatzort: Colditz - Stadtgebiet
    Beschreibung: Das Colditz auf folgender Seite" target="_blank">Schloss Colditz stand im Mittelpunkt von Filmarbeiten einer englischen Produktionsfirma. Bereits seit 2 Wochen stellte diese die legendären Fluchversuche gefangener englischer Offiziere im 2. Weltkrieg nach. Höhepunkt war an diesem Samstag die Nachstellung eines seinerzeit geplanten Fluchtversuches mit einem provisorisch gebauten Segelgleiter vom Dach des Schlosses.

Den ganzen Vormittag dauerten die Vorbereitungen des Filteams, was von zahlreichen Zuschauern beobachtet wurde. Durch technische Probleme kam es immer wieder zu Verzögerungen des Starts. Mit Hilfe einer extra angefertigeten Rampe und eines Gegengewichtes sollte der Gleiter vom Dach starten. Gegen 14:00 War es dann endlich soweit und der Gleiter konnte ferngesteuert bei bestem Frühlingswetter starten. Nach einem guten Flug gab es dann leider eine Bruchlandung am Muldenufer.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Colditz unterstützen beim notwendigen Strassensicherungen und mit der Bereitstellung eines Schlauchbootes auf der Mulde.
    [video-29]
    Ausgerückte Fahrzeuge: FFW Colditz: ELW, KdoW, RW + RTB