Colditz

Datum: 31.01.2020 6:33 Uhr Einsatz-Nr.: 6-2020
    Einsatzart: Wohnungsbrand
    Einsatzort: Colditz - Albertplatz
    Beschreibung: Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnte der Brand bestätigt werden. Vor Ort stand nach einer Verpuffung eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Vollbrand. Die Anzahl der betroffen und verletzten Personen war zunächst unklar. Auf der Rückseite des Gebäude schlugen die Flammen bereits aus 2 Fenstern und drohten auf das Dachgeschoss überzugreifen. Zahlreiche Fenster waren durch die Verpuffung zu Bruch gegangen. Die ersten Kräfte konzentrierten sich zunächst auf die Menschenrettung sowie wie Vorbereitung des Innenangriffs. Nachrückende Kräfte gingen auf der Gebäuderückseite im Außenangriff vor und verhinderten einen Vollbrand des Dachstuhles.

Eine umfangreiche Nachalarmierung des gesamten Ortsverbandes stellt die Verfügbarkeit der erforderlichen Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung sicher. Zudem wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lausick in die Brandbekämpfung eingebunden.

Durch den Einsatz mehrerer Rohre konnte die Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Gebäude erfolgreich verhindert werden. Die betroffene Wohnung brannte jedoch komplett aus. Aufgrund des Bausubstanz gestalteten sich die Nachlöscharbeiten sehr schwierig und konnten erst nach 15 Uhr beendet werden. Die letzten Einsatzkräfte stellten nach 16 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.

Neben den Feuerwehren der Stadt Colditz waren die Drehleiter der Stadt Bad Lausick, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises , Polizeikräfte sowie der Bauhof und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Einsatz. Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch die Stadtverwaltung über Colditzer Firmen organisiert.

Zwei Verletzte mussten im Krankenhaus versorgt werden. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar.
    Ausgerückte Fahrzeuge: alle Feuerwehren der Stadt Colditz; DLK Bad Lausick, Rettungsdienst, Polizei, Stadtverwaltung, Bauhof, GW-AS

So Mo Di Mi Do Fr Sa