Colditz

Datum: 15.10.2019 17:21 Uhr Einsatz-Nr.: 123_2019
    Einsatzart: Wohnungsbrand - Person vermisst
    Einsatzort: Colditz - Thumirnichter Straße
    Beschreibung: Am Nachmittag wurde die Feuerwehr aufgrund eines Wohnungsbrandes alarmiert. Am Einsatzort drang dichter Rauch aus dem Obergeschoss des Mehrfamilienhauses.

Bei der weiteren Lageerkundung wurde festgestellt, dass die Tür des Hauses von Innen verschlossen war, sodass davon auszugehen war, dass sich noch jemand im Gebäude befinden musste.

Der Angriffstrupp ging daraufhin unverzüglich zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Erschwert durch die starke Rauchentwicklung konnte eine Person unter Einsatz der Wärmebildkamera gefunden und gerettet werden. Die weitere Versorgung übernahm der Rettungsdienst.

Anmerkung: Mit der Wärmebildkamera können die Einsatzkräfte quasi problemlos durch den Brandrauch hindurchsehen und sich so schnell im Brandraum orientieren.

Im Anschluss ging je ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie zum Absuchen der restlichen Räume vor. Im Gebäude wurde keine weitere Person gefunden.

Der Brand in der Küche der Wohnung konnte mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Bilder: Max Grimm und FFW Colditz
    Ausgerückte Fahrzeuge: Ofw Colditz, OfW Hausdorf, Ofw Zschadrass, FFW Grimma: DLK 23-12, stellv. KBM, Rettungsdienst, Polizei

So Mo Di Mi Do Fr Sa