Datum: 12.06.2019 16:18 Uhr Einsatz-Nr.: 72-2019
    Einsatzart: Scheunenbrand nach Blitzeinschlag
    Einsatzort: Zschirla
    Beschreibung: In Folge eines Blitzeinschlages brannten innerhalb kurzer Zeit zwei Scheunen eines Dreiseitenhofes in Zschirla.

Die ersten Einsatzkräfte forderten bereits auf der Anfahrt nach "Lage auf Sicht" weitere Kräfte nach, woraufhin der komplette Gemeindeverband alarmiert wurde.

Nach Evakuierung der Anwohner lag der Schwerpunkt zunächst auf der Verteidigung des Wohnhauses, welches in nur ca. 1,5 Meter Abstand zur Scheune stand. Zur Löschwasserversorgung kam eine Zisterne, im Einsatzverlauf zwei Teiche mit bis zu 800 Meter Entfernung zum Einsatz.

Durch den Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und dem Wasserwerfer (Monitor) der Drehleiter konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude erfolgreich verhindert werden. Beide Scheunen konnten gelöscht werden. Ein Totalschaden beider Gebäude war jedoch nicht mehr zu verhindern.

Einsatzkräfte des Rettungsdienstes übernahmen die medizinische Erstversorgung der betroffenen Personen. Zudem kam im Einsatzverlauf das THW zum Teilabriss einsturzgefährdeter Gebäudeteile zum Einsatz.

Das Feuerehrtechnische Zentrum des Landkreises kam zum Einsatz um verbrauchte Atemschutztechnik zu tauschen und Schaummittel anzuliefern.

Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte den Einsatz gegen 2:30 Uhr beenden. Die Ortswehren Erlbach und Hausdorf stellten bis 6:30 Uhr die Brandwache und bekämpften weitere Glutnester.

Auch in den Folgetagen war der Einsatz der Feuerwehr zur Ablöschung von Glutnestern sowie zum Rückbau der Wasserversorgung mehrmals erforderlich.
    Ausgerückte Fahrzeuge: Stadt Colditz: Gemeindeverband; FFW Grimma: DLK 23-12, THW, RD, Polizei