Datum: 26.11.2018 22:38 Uhr Einsatz-Nr.: 171-2018
    Einsatzart: Gebäudevollbrand - vermisste Person
    Einsatzort: Erlln - Wiesengrund
    Beschreibung: Am Abend wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand nach Erlln gerufen. Im Wiesengrund sollte ein Haus brennen. Bei Ankunft an der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Das Gebäude stand oberhalb des Erdgeschosses in Vollbrand. Zudem wurde eine Person im Gebäude vermisst.

Zwei Trupp gingen sofort ins Gebäude zur Menschenrettung vor. Das komplette Erdgeschoss wurde durchsucht. Eine Suche im 1. Obergeschoss war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Brandausbreitung nicht mehr möglich. Die vermisste Person wurde nicht gefunden.

Die Einsatzkräfte führten nach Abbruch der Rettungsmassnahmen einen umfassenden Außenangriff durch. Die Löschwasserversorgung wurde dabei über mehrere Pumpen aufwendig aus der Mulde sichergestellt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, konnte auch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lausick für die Unterstützung der Löscharbeiten am Gebäude in Stellung gebracht werden.

Das FTZ des Landkreises kam zum Tausch der gebrauchten Atemschutztechnik in den Morgenstunden zum Einsatz.

Gegen 6 Uhr konnten alle Wehren die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
    Ausgerückte Fahrzeuge: OfW Tanndorf: TSF-W, OfW Schönbach: TSF-WZ; MTW 1, MTW 2, OfW Colditz: HLF 20, KdoW, LF16-12, MTW, GW-Logistik; OfW Zschadrass: TSF-W, MTW, OfW Hausdorf: LF 10, MTW; FFW Bad Lausick: DLK 23-12