Colditz

Datum: 28.02.2017 16:07 Uhr Einsatz-Nr.: 18-2017
    Einsatzart: Tragehilfe RTW
    Einsatzort: Colditz
    Beschreibung: Die Ortsfeuerwehr Colditz wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Eine Person musste liegend durch ein Fenster gerettet werden, da ein Transport aus der Wohnung anders nicht möglich war.

Hinweis für aufmerksame Beobachter: Für diese Art Einsatz sieht die Alarmierungs- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Colditz zurzeit vor, dass nur ein Teil der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr alarmiert wird; dabei wird das Einsatzstichwort "H-sonstiges" verwendet, da eine Tragehilfe für den Rettungsdienst normalerweise keine Eilbedürftigkeit impliziert. In diesem Fall hat die Leitstelle jedoch das Einsatzstichwort "H-RETTUNG" verwendet. Unter diesem Stichwort werden alle Hilfeleistungseinsätze zusammengefasst, bei welchen sehr schnelle Hilfe notwendig ist; s.g. zeitkritische Einsätze. Da es dabei sprichwörtlich "um jede Sekunde geht", werden in diesen Fällen alle Einsatzkräfte der Ortswehr alarmiert, um sicherstellen zu können, dass so schnell wie möglich ausreichend Personal zur Hilfeleistung eingesetzt werden kann.
    Ausgerückte Fahrzeuge: Ofw Colditz: KdoW, LF16, HLF20

So Mo Di Mi Do Fr Sa