Ortsfeuerwehr Hausdorf

WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Gerätehaus

Die Freiwillige Feuerwehr Hausdorf wird im Jahre 1926 gegründet. 1941 erhält die Wehr einen LLG Mercedes 1500S, welcher 1979 durch einen LO ersetzt wird. Noch im gleichen Jahr erhält sie ein Gerätehaus samt Versammlungsraum. 1992 wird der Fuhrpark um den TLF 16/25 Magirus Deutz, der bis heute im Einsatz ist, erweitert.

Wer weiteres über die Geschichte der FFw Hausdorf wissen will, der schaue doch mal in der Rubrik Historie nach.

Die Freiwillige Feuerwehr Hausdorf verfügt über 3 Fahrzeuge, von denen 2 im Einsatz sind. Einen, seit 1941 in der Wehr vorhandenen, LF8 Mercedes - mittlerweile aber außer Dienst gestellt. Einen TLF 16/25 Magiris Deutz seit 1992. Sowie einen neuen LF 10/6 seit dem 30.01.2004. Genauere Informationen sowie Bilder der Fahrzeuge sind unter der Rubrik Technik zu finden.

Aber keine Feuerwehr ohne ehrenamtliches Engagement. Ob jung oder alt, in der Feuerwehr ist jeder willkommen, der spaß an Gemeinschaft, Technik, spannenden Herausforderungen und Kameradschaft hat, aber auch die Mühen der notwendigen Ausbildungen nicht scheut. Solche Kameradinnen und Kameraden finden sich bereits in der Jugendfeuerwehr. Aber auch mit fortgeschrittenem Alter gehört man weiterhin in die Gemeinschaft der Feuerwehr. Auch wenn der tägliche Einsatzdienst nicht mehr zu schultern ist, so unterstützen die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung weiterhin tatkräftig die aktive Einsatzabteilung nach Kräften.

Die Freiwillige Feuerwehr Hausdorf wird derzeit von Ulrich Zillmann sowie seinem Stellvertreter Christian Kluge geführt. Ab März 2012, mit dem In-Kraft-treten der neuen Feuerwehrsatzung der Stadt Colditz, ist es auch notwendig geworden, einen Ortsfeuerwehrausschuss zu wählen. Dieser hat die Aufgabe die Wehrleitung zu beraten und dient auch als Bindeglied zwischen der Basis der Ortswehr und der Wehrleitung selbst. Dem Ortsfeuerwehrausschuss gehören an: Stefanie Brückom, Harald Ehrlich, Wolfgang Posern, Rene' Hofmann und Robert Zillmann.

letzte Aktualisierung: 14.01.2017 15:44 Uhr