Katastrophenschutz

Feuerwehr und Katastrophenschutz?

Die Freiwillige Feuerwehr Colditz ist in den Löschzug Retten des Landkreis Leipzig integriert. In diesem Löschzug arbeiten wir künftig mit den Freiwilligen Feuerwehren Brandis und Polenz, die den zweiten Teil des Löschzuges bilden zusammen. Für die Mitwirkung im Katastrophenschutz und die Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben wurden der Colditzer Wehr folgende Fahrzeuge zur Verfügung gestellt:

• ein Löschgruppenfahrzeug LF 16-12 (Eigentum Land Sachsen)

• ein Kommandowagen KdoW (Eigentum Landkreis)

Die restlichen Einsatzfahrzeuge des Löschzuges:

• ein Löschgruppenfahrzeug LF16/TS
    • sowie ein Rüstwagen RW 1

sind bei der Feuerwehr Brandis stationiert.

Wer kann im Katastrophenschutz mitwirken?

Voraussetzung für die Mitarbeit in unserem Katastrophenschutzzug ist in jedem Fall die aktive Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr (vorzugsweise in Colditz oder Nachbargemeinden). Zusätzlich müssen sich die Kameraden formal für die freiwillige Mitarbeit im Katastrophenschutz verpflichten.

Wie sieht die Ausbildung im Katastrophenschutzzug aus?

Die Ausbildung der „Katastrophenschützer“ gliedert sich in

• die standortbezogenen Ausbildung in der eigenen Feuerwehr (regelmäßige Ausbildungsdienste)
    • die Ausbildung im kompletten Katastrophenschutzzug (4 bis 5 Ausbildung pro Jahr)
    • die Ausbildung mit anderen Katastrophenschutzeinheiten (1 bis 2 Ausbildungen oder Übungen pro Jahr)

Wer ist Ansprechpartner?

Bei Interesse an der Mitarbeit im Katastrophenschutz sowie allen Fragen rund um dieses Thema steht der  Zugführer des Löschzug Retten, Karsten Hellmig gern zur Verfügung (siehe Kontaktformular). Weiterhin kann man sich in den zuständigen Ämtern Stadtverwaltung Colditz sowie dem Landratsamt Landkreis Leipzig        informieren.

letzte Aktualisierung: 14.01.2017 15:07 Uhr