Stadtfeuerwehr

Mit Neugründung der Stadt Colditz zum 01.01.2011 entstand auch die Stadtfeuerwehr Colditz.

Die Stadt Colditz umfasst eine Fläche von 83 km², in der derzeit 9370 Einwohner (Stand: 01.01.11) beheimatet sind.

Dabei gliedert sich das Gebiet in die Stadt selbst sowie 25 Ortsteile. Die Stadtfeuerwehr ist auf 8 Ortswehren und eine Abteilung verteilt und erfüllt die Aufgabe des Brandschutzes. Brandschutz umfasst den vorbeugenden Brandschutz und die Brandbekämpfung als abwehrenden Brandschutz sowie die technische Hilfe. Technische Hilfe ist die Hilfeleistung für Menschen, Tiere, Sachwerte und die Umwelt bei Schäden und öffentlichen Notständen durch Naturereignisse und Unglücksfälle unter Einsatz von Kräften und Mitteln der Feuerwehr.

Die Stadtwehr in ihrer Gesamtheit wird durch die Stadtwehrleitung geführt. Diese besteht aus drei Mitgliedern, dem Stadtwehrleiter und zwei Stellvertretern. In dieser Position sind sie für die Leistungsfähigkeit und die ordnungsgemäße Dienstdurchführung der Stadtfeuerwehr verantwortlich. Weiterhin sollen sie in allen feuerwehr- und brandschutztechnischen Angelegenheiten die Stadtverwaltung und den Stadtrat beraten.

Um die Aufsicht über die Ortswehren bzgl. Leistungsfähigkeit und ordnungsgemäßer Dienstdurchführung gewährleiten zu können, ist die Stadtwehrleitung den Ortswehrleitungen gegenüber weisungsberechtigt.

Zur Zeit wird das Amt des Stadtwehrleiters durch den Kamerad Steffen Schmidt und die Ämter des 1. und 2. stellvertretenden Stadtwehrleiters durch die Kameraden Karsten Hellmig und Sebastian Simon ausgeübt. Ihre nunmehr zweite Amtszeit läuft bis Oktober 2023.

FF Leisenau FF Schönbach FF Sermuth FF Zschadrass FF Tanndorf FF Erlbach FF Hausdorf FF Colditz FF Hohnbach

Freiwillige Feuerwehr Colditz
    Freiwillige Feuerwehr Erlbach
    Freiwillige Feuerwehr Hausdorf