Führungsunterstützung

Im Rahmen der Gemeindeübung der Feuerwehr Bad Lausick wurde die nach dem Hochwasser 2013 ins Leben gerufene "Führungsunterstützung Bad Lausick - Colditz" zum ersten mal einem Praxistest unterzogen. Bei einem angenommenen Wald- und Flächenbrandszenario galt es die Bad Lausicker Ortswehren unter der Einsatzleitung des Gemeindewehrleiters in 3 Abschnitten zu führen. Gleichzeitig fungierten weitere Mitglieder der Führungsunterstützungsgruppe als Beobachter der Übung. Anbei einigeausgewählte Bilder der Arbeit in der Führungseinrichtung.

Das Übungziel wurde erreicht. In der knapp 4 stündigen Einsatzübung konnte durch den Einsatz der Unterstützungsgruppe die Einsatzleitung enorm entlastet werden. Nun gilt es die gewonnenen Erkenntnisse auszuwerten und die Arbeit und Ausbildung weiter zu optimieren.

weitere Infos unter www.ffw-bad-lausick.de

letzte Aktualisierung: 18.05.2014 15:53 Uhr